Lesetipp
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Türkei 2007Hier sehen Sie Bilder der DGEG-Westanatolienreise im Herbst 2007. Sie begann in Istanbul und endete in Antalya.
Vom Flughafen fuhr die Gruppe mit der Stadtbahn zur Haltestelle Zeytinburnu Zeytinburnu ist der Anfangspunkt einer neuen Straßenbahnlinie Die "alte" Straßenbahn mit Bombardier-Niederflurwagen Richtig alt ist die Hagia Sofia (und auch dringend renovierungsbedürftig) Dennoch ist die ehemalige Kirche und ehemalige Moschee beeindruckend, besonders, wenn durch ein Fenster die untergehende Sonne scheint Krauss & Co. lieferte 1874 die Lok 2251. Heute steht sie vor dem Istanbuler Bahnhof Sirkeci Zwei in Bosnien-Herzegowina gebraucht erworbene Elloks warten vor dem Depot Sirkeci auf ihren nächsten Einsatz Die 30 Triebzüge der Reihe 8000 sind nach 50 Jahren noch immer fast alle im Einsatz. Ihre Nachfolger, die Reihe 14.000, erschienen 1979 auf der Bildfläche. Die Dieselloks DH 7007 und DH 7013 warten am Fähranleger Sirkeci auf Arbeit Beachtung fand während der Wartezeit auf die Fähre dieser wohl zuletzt als Dienstwagen genutzte ehemalige Speisewagen aus dem Hause Metropolitan Carriage Endlich taucht die Güterwagenfähre auf! Sie nähert sich dem Anleger Sirkeci Mit ein bisschen zu viel Schwung um die Kurve! Nun müssen die Schienenköpfe in eine Flucht gebracht werden Dann kann die Diesellok (mit ihrem Zwischenwagen) die erste Abteilung von der Fähre ziehen Und zwei Reisezugwagen waren auch auf der Fähre Mit nur ein paar Touristen an Bord legt die Fähre wieder ab Auf Wiedersehen, Europa! Bei dem dichten Verkehr sollte man eigentlich nach vorn schauen! Asien in Sicht! Der Bahnhof Haydarpascha, Anfangspunkt der Bahn nach Bagdad Noch ein paar Zentimeter Das erste Ziel des Tages: Adapazari In der dortigen Lok- und Wagenfabrik werden auch an Triebwagen Hauptuntersuchungen durchgeführt Aus Alt mach Neu Der alte Bahnhof von Izmit Am früheren Bahnsteig steht die 1940 von North British gebaute 45 158 Im ehemaligen Bahnhofsvorsteherwohngebäude und im Güterschuppen ist ein feines Restaurant untergebracht Man kann aber auch im davor stehenden Speisewagen dinieren Noch ein alter Bahnhof: Er stammt von der 1948 stillgelegten Schmalspurbahn von Bursa nach Mudanya am Marmarameer Das ist ein neuer Stadtbahnwagen B 80, aufgenommen im Depot der Stadtbahn Bursa Stadtbahnzug in einer der drei Endstationen Und das sind drei Fahrgäste Darstellung der Seilbahn von Bursa auf den Uludag An der Zwischenstation (1231 m ü. N.N.) muss man umsteigen Fernblick zwischen der mittleren und oberen Station Das Häusermeer von Bursa (1,5 Mio. Einwohner) Die EsTram, die Straßenbahn von Eskischehir, wird mit modernen Niederflurfahrzeugen von Bombardier betrieben Zwei Niederflurwagen in der Fußgänger- (und Radfahrer-?)Zone Motiv in der Innenstadt von Eskischehir Kontrollierter Zugang zu jedem Niederflurbahnsteig An der Endstation wird sauber gemacht Henschel 15943 / 1918 als Denkmal auf dem ausgedehnten Universitätsgelände von Eskischehir An anderer Stelle auf dem Campus befindet sich sogar eine fahrbereite Henschel-Lok. Sie trägt ein Fabrikschild mit ebenfalls der Nummer 15943 Dieses Schild trägt einer der angehängten Wagen Denkmalslok vor dem Hauptbahnhof von Eskischehir Am Bahnhofsvorplatz befindet sich auch ein kleines Eisenbahnmuseum mit u. a. dieser Draisine Ein moderneres Modell im Bahnhof Eskischehir Selbst wenn ein Lokwechsel fällig ist, halten viele Fernzüge nicht im Hauptbahnhof von Eskischehir, sondern im abgelegenen zweigleisigen Vorortbahnhof Enveriye. Nur der Fachmann weiß, dass es sich hier um den Hauptbahnhof von Afyon handelt! Bald ist sie ganz zugewachsen, die Denkmalslok 55 025 auf dem Hauptbahnhofsvorplatz in Afyon Sehr farbenfroh sind die noch recht neuen Dieselloks der Reihe DE 33 lackiert Rangierender Güterzug in Afyon. Die DE 24 heißt so, weil ihr Motor 2400 PS (1765 kW) leistet Noch vor Sonnenaufgang fährt der einzige Tageszug von Afyon nach Izmir (Smyrna) vom Ausgangsbahnhof ab Sandikli besitzt ein hübsches Empfangsgebäude Erster Halt in der Morgensonne in Sandikli Dieser Haltepunkt stand nicht im Fahrplan! Das zugehörige Empfangsgebäude und das Taxi Denkmalslok der Baureihe 55 in Dinar Izmir (Smyrna), der Bahnhof im Stadtteil Basmane Ebenfalls in Izmir: Denkmalslok 97 (Henschel 15944 / 1918) vor dem Bahnhof Alsancak Noch einmal die Denkmalslok 97 Die Fahrzeuge für die Metro in Izmir fertigte um die Jahrtausendwende die Firma Adtranz. Aufgenommen im Depot Halkapinar Ein weiterer Adtranz-Zug im Außenbereich des Depots Halkapinar Überwerfungsbauwerk beim Depot Der nordöstliche Abschnitt der 11,5 km langen Metrolinie von Izmir verläuft oberirdisch und meist aufgeständert Die Dampflok 34 054, die seit vielen Jahren im Bahnhof Selcuk abgestellt steht, befindet sich in keinem guten Zustand Die Besichtigung des antiken Ephesus ist ein "Muss" für alle Westanatolienbesucher. Hier die Fassade der Celsus-Bibliothek Tempelrelikte im antiken Ephesus Satteltanklok 3362 (Stephenson 1888) im Freilufteisenbahmmuseum Camlik Die 45 161 ist eine Stanier 8F und wurde 1940 von North British gebaut Rund um die Drehscheibe sind im Museum Camlik alle Gleise belegt Beeindruckend ist die Tenderlok 57 01 aus Deutschland Humboldt baute 1912 diese formschöne Dampflok Auch die 45 002 wirkt sehr deutsch. Nohab baute sie nach der Vorbild der preußischen G 8.2 Die 37 05, eine preußische T 18, wie sie leibt und lebt! Hoppla! Weil sie so schön ist: Noch einmal die 37 05. Die BR-Nummer weist auf die Achsanordnung hin 57 001: Ein Zwitter aus preußischer P 8 und G 10 Dei 45 501 stammt aus Frankreich Steifrahmentender an der 56 523 (ehem. BR 52 der Deutschen Reichsbahn) Ein Dampfkran aus London Die Stanier 8F von links Da klettert ja jemand! "Herangezoomt" Fröhliche Schulkinder im Bahnhof Camlik Der Fiat-Triebzug nach Izmir läuft ein Der Bahnhof Söke, ein Kopfbahnhof mit seitlich errichtetem Empfangsgebäude Eine DE 11 im Bahnhof Menemen, nördlich von Izmir Die Reihe DE 22 wurde ab 1985 von General Motors geliefert Wieder eine Dampflok (ehemalige Kriegslok), diesmal im Bahnhof Manisa Schnellzug mit DE 22 076 an der Spitze auf dem Weg nach Izmir Teilweise wiederaufgebautes Gymnasion in Sardes, der Metropole des Lyderkönigs Krösus Auch der Schienenverkehrsmittel bedienen sich die Archäologen, die in Sardes weitere Ausgrabungen vornehmen Die beeindruckende Ruine des Artemistempels in Sardes Goncali: Mit diesen Triebwagen der Baureihe MT 57 ging die Fahrt weiter nach Denizli Auch Denizli besitzt eine Denkmalslok, die 56 553 DE 18 und DE 24 aus französisch-türkischer Produktion im Depot Denizli "Fotografieren verboten ist!" Die Kalksinterterrassen von Pamukkale Ruinen des antiken Kurorts Hierapolis Im Innern einer Moschee in Pamukkale Hauptstraße und Moschee in Pamukkale Goncali: Aus Denizli nähert sich der FIAT-Triebzug, der nach Izmir weiterfahren soll Die östliche Einfahrt von Goncali Aus Richtung Afyon nähert sich der Nachtschnellzug von Istanbul Kopf and Kopf gekuppelt (sehr ungewöhnlich!) setzen sich beide Loks an das Ende des Schnellzugs Mit vereinten Kräften wird der Zug aus Istanbul nach Denizli hochgezogen Unterbrechung auf der Busfahrt nach Antalya. Besuch einer Teppichknüpferei Natürlich konnte man dort auch Teppiche kaufen Ankunft in Antalya: Schon kommt die Straßenbahn Etwa in Streckenmitte und unweit des Hafens befindet sich die Kreuzungsstelle in der ansonsten überwiegend eingleisigen Strecke Ein längeres Stück fährt die Straßenbahn durch die Fußgängerzone An der östlichen Endhaltestelle befindet sich auch das Depot mit Reparaturwerkstatt Einst taten die Fahrzeuge in Nürnberg Dienst. Nächtliches Panorama des Hafens von Antalya Druckansicht
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