Suchen:

Lesetipp

Bildatlas der schnellsten Züge von Tomas Meyer-Eppler
Bildatlas der schnellsten Züge
ICE, Shinkansen, TGV alle Hochgeschwin-
digkeits-Züge weltweit
von Tomas Meyer-Eppler
Bei Amazon bestellen


Weitere Lesetipps

Türkei 2007

 
 
 
 
 
 
 
Hier sehen Sie Bilder der DGEG-Westanatolienreise im Herbst 2007. Sie begann in Istanbul und endete in Antalya.
 
 
 
 
 
 
 

 

Vom Flughafen fuhr die Gruppe mit der Stadtbahn zur Haltestelle Zeytinburnu
Vom Flughafen fuhr die Gruppe mit der Stadtbahn zur Haltestelle Zeytinburnu
Zeytinburnu ist der Anfangspunkt einer neuen Straßenbahnlinie
Zeytinburnu ist der Anfangspunkt einer neuen Straßenbahnlinie
Die
Die "alte" Straßenbahn mit Bombardier-Niederflurwagen
Richtig alt ist die Hagia Sofia (und auch dringend renovierungsbedürftig)
Richtig alt ist die Hagia Sofia (und auch dringend renovierungsbedürftig)
Dennoch ist die ehemalige Kirche und ehemalige Moschee beeindruckend, besonders, wenn durch ein Fenster die untergehende Sonne scheint
Dennoch ist die ehemalige Kirche und ehemalige Moschee beeindruckend, besonders, wenn durch ein Fenster die untergehende Sonne scheint
Krauss & Co. lieferte 1874 die Lok 2251. Heute steht sie vor dem Istanbuler Bahnhof Sirkeci
Krauss & Co. lieferte 1874 die Lok 2251. Heute steht sie vor dem Istanbuler Bahnhof Sirkeci
Zwei in Bosnien-Herzegowina gebraucht erworbene Elloks warten vor dem Depot Sirkeci auf ihren nächsten Einsatz
Zwei in Bosnien-Herzegowina gebraucht erworbene Elloks warten vor dem Depot Sirkeci auf ihren nächsten Einsatz
Die 30 Triebzüge der Reihe 8000 sind nach 50 Jahren noch immer fast alle im Einsatz.
Die 30 Triebzüge der Reihe 8000 sind nach 50 Jahren noch immer fast alle im Einsatz.
Ihre Nachfolger, die Reihe 14.000, erschienen 1979 auf der Bildfläche.
Ihre Nachfolger, die Reihe 14.000, erschienen 1979 auf der Bildfläche.
Die Dieselloks DH 7007 und DH 7013 warten am Fähranleger Sirkeci auf Arbeit
Die Dieselloks DH 7007 und DH 7013 warten am Fähranleger Sirkeci auf Arbeit
Beachtung fand während der Wartezeit auf die Fähre dieser wohl zuletzt als Dienstwagen genutzte ehemalige Speisewagen aus dem Hause Metropolitan Carriage
Beachtung fand während der Wartezeit auf die Fähre dieser wohl zuletzt als Dienstwagen genutzte ehemalige Speisewagen aus dem Hause Metropolitan Carriage
Endlich taucht die Güterwagenfähre auf!
Endlich taucht die Güterwagenfähre auf!
Sie nähert sich dem Anleger Sirkeci
Sie nähert sich dem Anleger Sirkeci
Mit ein bisschen zu viel Schwung um die Kurve!
Mit ein bisschen zu viel Schwung um die Kurve!
Nun müssen die Schienenköpfe in eine Flucht gebracht werden
Nun müssen die Schienenköpfe in eine Flucht gebracht werden
Dann kann die Diesellok (mit ihrem Zwischenwagen) die erste Abteilung von der Fähre ziehen
Dann kann die Diesellok (mit ihrem Zwischenwagen) die erste Abteilung von der Fähre ziehen
Und zwei Reisezugwagen waren auch auf der Fähre
Und zwei Reisezugwagen waren auch auf der Fähre
Mit nur ein paar Touristen an Bord legt die Fähre wieder ab
Mit nur ein paar Touristen an Bord legt die Fähre wieder ab
Auf Wiedersehen, Europa!
Auf Wiedersehen, Europa!
Bei dem dichten Verkehr sollte man eigentlich nach vorn schauen!
Bei dem dichten Verkehr sollte man eigentlich nach vorn schauen!
Asien in Sicht!
Asien in Sicht!
Der Bahnhof Haydarpascha, Anfangspunkt der Bahn nach Bagdad
Der Bahnhof Haydarpascha, Anfangspunkt der Bahn nach Bagdad
Noch ein paar Zentimeter
Noch ein paar Zentimeter
Das erste Ziel des Tages: Adapazari
Das erste Ziel des Tages: Adapazari
In der dortigen Lok- und Wagenfabrik werden auch an Triebwagen Hauptuntersuchungen durchgeführt
In der dortigen Lok- und Wagenfabrik werden auch an Triebwagen Hauptuntersuchungen durchgeführt
Aus Alt mach Neu
Aus Alt mach Neu
Der alte Bahnhof von Izmit
Der alte Bahnhof von Izmit
Am früheren Bahnsteig steht die 1940 von North British gebaute 45 158
Am früheren Bahnsteig steht die 1940 von North British gebaute 45 158
Im ehemaligen Bahnhofsvorsteherwohngebäude und im Güterschuppen ist ein feines Restaurant untergebracht
Im ehemaligen Bahnhofsvorsteherwohngebäude und im Güterschuppen ist ein feines Restaurant untergebracht
Man kann aber auch im davor stehenden Speisewagen dinieren
Man kann aber auch im davor stehenden Speisewagen dinieren
Noch ein alter Bahnhof: Er stammt von der 1948 stillgelegten Schmalspurbahn von Bursa nach Mudanya am Marmarameer
Noch ein alter Bahnhof: Er stammt von der 1948 stillgelegten Schmalspurbahn von Bursa nach Mudanya am Marmarameer
Das ist ein neuer Stadtbahnwagen B 80, aufgenommen im Depot der Stadtbahn Bursa
Das ist ein neuer Stadtbahnwagen B 80, aufgenommen im Depot der Stadtbahn Bursa
Stadtbahnzug in einer der drei Endstationen
Stadtbahnzug in einer der drei Endstationen
Und das sind drei Fahrgäste
Und das sind drei Fahrgäste
Darstellung der Seilbahn von Bursa auf den Uludag
Darstellung der Seilbahn von Bursa auf den Uludag
An der Zwischenstation (1231 m ü. N.N.) muss man umsteigen
An der Zwischenstation (1231 m ü. N.N.) muss man umsteigen
Fernblick zwischen der mittleren und oberen Station
Fernblick zwischen der mittleren und oberen Station
Das Häusermeer von Bursa (1,5 Mio. Einwohner)
Das Häusermeer von Bursa (1,5 Mio. Einwohner)
Die EsTram, die Straßenbahn von Eskischehir, wird mit modernen Niederflurfahrzeugen von Bombardier betrieben
Die EsTram, die Straßenbahn von Eskischehir, wird mit modernen Niederflurfahrzeugen von Bombardier betrieben
Zwei Niederflurwagen in der Fußgänger- (und Radfahrer-?)Zone
Zwei Niederflurwagen in der Fußgänger- (und Radfahrer-?)Zone
Motiv in der Innenstadt von Eskischehir
Motiv in der Innenstadt von Eskischehir
Kontrollierter Zugang zu jedem Niederflurbahnsteig
Kontrollierter Zugang zu jedem Niederflurbahnsteig
An der Endstation wird sauber gemacht
An der Endstation wird sauber gemacht
Henschel 15943 / 1918 als Denkmal auf dem ausgedehnten Universitätsgelände von Eskischehir
Henschel 15943 / 1918 als Denkmal auf dem ausgedehnten Universitätsgelände von Eskischehir
An anderer Stelle auf dem Campus befindet sich sogar eine fahrbereite Henschel-Lok. Sie trägt ein Fabrikschild mit ebenfalls der Nummer 15943
An anderer Stelle auf dem Campus befindet sich sogar eine fahrbereite Henschel-Lok. Sie trägt ein Fabrikschild mit ebenfalls der Nummer 15943
Dieses Schild trägt einer der angehängten Wagen
Dieses Schild trägt einer der angehängten Wagen
Denkmalslok vor dem Hauptbahnhof von Eskischehir
Denkmalslok vor dem Hauptbahnhof von Eskischehir
Am Bahnhofsvorplatz befindet sich auch ein kleines Eisenbahnmuseum mit u. a. dieser Draisine
Am Bahnhofsvorplatz befindet sich auch ein kleines Eisenbahnmuseum mit u. a. dieser Draisine
Ein moderneres Modell im Bahnhof Eskischehir
Ein moderneres Modell im Bahnhof Eskischehir
Selbst wenn ein Lokwechsel fällig ist, halten viele Fernzüge nicht im Hauptbahnhof von Eskischehir, sondern im abgelegenen zweigleisigen Vorortbahnhof Enveriye.
Selbst wenn ein Lokwechsel fällig ist, halten viele Fernzüge nicht im Hauptbahnhof von Eskischehir, sondern im abgelegenen zweigleisigen Vorortbahnhof Enveriye.
Nur der Fachmann weiß, dass es sich hier um den Hauptbahnhof von Afyon handelt!
Nur der Fachmann weiß, dass es sich hier um den Hauptbahnhof von Afyon handelt!
Bald ist sie ganz zugewachsen, die Denkmalslok 55 025 auf dem Hauptbahnhofsvorplatz in Afyon
Bald ist sie ganz zugewachsen, die Denkmalslok 55 025 auf dem Hauptbahnhofsvorplatz in Afyon
Sehr farbenfroh sind die noch recht neuen Dieselloks der Reihe DE 33 lackiert
Sehr farbenfroh sind die noch recht neuen Dieselloks der Reihe DE 33 lackiert
Rangierender Güterzug in Afyon. Die DE 24 heißt so, weil ihr Motor 2400 PS (1765 kW) leistet
Rangierender Güterzug in Afyon. Die DE 24 heißt so, weil ihr Motor 2400 PS (1765 kW) leistet
Noch vor Sonnenaufgang fährt der einzige Tageszug von Afyon nach Izmir (Smyrna) vom Ausgangsbahnhof ab
Noch vor Sonnenaufgang fährt der einzige Tageszug von Afyon nach Izmir (Smyrna) vom Ausgangsbahnhof ab
Sandikli besitzt ein hübsches Empfangsgebäude
Sandikli besitzt ein hübsches Empfangsgebäude
Erster Halt in der Morgensonne in Sandikli
Erster Halt in der Morgensonne in Sandikli
Dieser Haltepunkt stand nicht im Fahrplan!
Dieser Haltepunkt stand nicht im Fahrplan!
Das zugehörige Empfangsgebäude und das Taxi
Das zugehörige Empfangsgebäude und das Taxi
Denkmalslok der Baureihe 55 in Dinar
Denkmalslok der Baureihe 55 in Dinar
Izmir (Smyrna), der Bahnhof im Stadtteil Basmane
Izmir (Smyrna), der Bahnhof im Stadtteil Basmane
Ebenfalls in Izmir: Denkmalslok 97 (Henschel 15944 / 1918) vor dem Bahnhof Alsancak
Ebenfalls in Izmir: Denkmalslok 97 (Henschel 15944 / 1918) vor dem Bahnhof Alsancak
Noch einmal die Denkmalslok 97
Noch einmal die Denkmalslok 97
Die Fahrzeuge für die Metro in Izmir fertigte um die Jahrtausendwende die Firma Adtranz. Aufgenommen im Depot Halkapinar
Die Fahrzeuge für die Metro in Izmir fertigte um die Jahrtausendwende die Firma Adtranz. Aufgenommen im Depot Halkapinar
Ein weiterer Adtranz-Zug im Außenbereich des Depots Halkapinar
Ein weiterer Adtranz-Zug im Außenbereich des Depots Halkapinar
Überwerfungsbauwerk beim Depot
Überwerfungsbauwerk beim Depot
Der nordöstliche Abschnitt der 11,5 km langen Metrolinie von Izmir verläuft oberirdisch und meist aufgeständert
Der nordöstliche Abschnitt der 11,5 km langen Metrolinie von Izmir verläuft oberirdisch und meist aufgeständert
Die Dampflok 34 054, die seit vielen Jahren im Bahnhof Selcuk abgestellt steht, befindet sich in keinem guten Zustand
Die Dampflok 34 054, die seit vielen Jahren im Bahnhof Selcuk abgestellt steht, befindet sich in keinem guten Zustand
Die Besichtigung des antiken Ephesus ist ein
Die Besichtigung des antiken Ephesus ist ein "Muss" für alle Westanatolienbesucher. Hier die Fassade der Celsus-Bibliothek
Tempelrelikte im antiken Ephesus
Tempelrelikte im antiken Ephesus
Satteltanklok 3362 (Stephenson 1888) im Freilufteisenbahmmuseum Camlik
Satteltanklok 3362 (Stephenson 1888) im Freilufteisenbahmmuseum Camlik
Die 45 161 ist eine Stanier 8F und wurde 1940 von North British gebaut
Die 45 161 ist eine Stanier 8F und wurde 1940 von North British gebaut
Rund um die Drehscheibe sind im Museum Camlik alle Gleise belegt
Rund um die Drehscheibe sind im Museum Camlik alle Gleise belegt
Beeindruckend ist die Tenderlok 57 01 aus Deutschland
Beeindruckend ist die Tenderlok 57 01 aus Deutschland
Humboldt baute 1912 diese formschöne Dampflok
Humboldt baute 1912 diese formschöne Dampflok
Auch die 45 002 wirkt sehr deutsch. Nohab baute sie nach der Vorbild der preußischen G 8.2
Auch die 45 002 wirkt sehr deutsch. Nohab baute sie nach der Vorbild der preußischen G 8.2
Die 37 05, eine preußische T 18, wie sie leibt und lebt!
Die 37 05, eine preußische T 18, wie sie leibt und lebt!
Hoppla!
Hoppla!
Weil sie so schön ist: Noch einmal die 37 05. Die BR-Nummer weist auf die Achsanordnung hin
Weil sie so schön ist: Noch einmal die 37 05. Die BR-Nummer weist auf die Achsanordnung hin
57 001: Ein Zwitter aus preußischer P 8 und G 10
57 001: Ein Zwitter aus preußischer P 8 und G 10
Dei 45 501 stammt aus Frankreich
Dei 45 501 stammt aus Frankreich
Steifrahmentender an der 56 523 (ehem. BR 52 der Deutschen Reichsbahn)
Steifrahmentender an der 56 523 (ehem. BR 52 der Deutschen Reichsbahn)
Ein Dampfkran aus London
Ein Dampfkran aus London
Die Stanier 8F von links
Die Stanier 8F von links
Da klettert ja jemand!
Da klettert ja jemand!

"Herangezoomt"
Fröhliche Schulkinder im Bahnhof Camlik
Fröhliche Schulkinder im Bahnhof Camlik
Der Fiat-Triebzug nach Izmir läuft ein
Der Fiat-Triebzug nach Izmir läuft ein
Der Bahnhof Söke, ein Kopfbahnhof mit seitlich errichtetem Empfangsgebäude
Der Bahnhof Söke, ein Kopfbahnhof mit seitlich errichtetem Empfangsgebäude
Eine DE 11 im Bahnhof Menemen, nördlich von Izmir
Eine DE 11 im Bahnhof Menemen, nördlich von Izmir
Die Reihe DE 22 wurde ab 1985 von General Motors geliefert
Die Reihe DE 22 wurde ab 1985 von General Motors geliefert
Wieder eine Dampflok (ehemalige Kriegslok), diesmal im Bahnhof Manisa
Wieder eine Dampflok (ehemalige Kriegslok), diesmal im Bahnhof Manisa
Schnellzug mit DE 22 076 an der Spitze auf dem Weg nach Izmir
Schnellzug mit DE 22 076 an der Spitze auf dem Weg nach Izmir
Teilweise wiederaufgebautes Gymnasion in Sardes, der Metropole des Lyderkönigs Krösus
Teilweise wiederaufgebautes Gymnasion in Sardes, der Metropole des Lyderkönigs Krösus
Auch der Schienenverkehrsmittel bedienen sich die Archäologen, die in Sardes weitere Ausgrabungen vornehmen
Auch der Schienenverkehrsmittel bedienen sich die Archäologen, die in Sardes weitere Ausgrabungen vornehmen
Die beeindruckende Ruine des Artemistempels in Sardes
Die beeindruckende Ruine des Artemistempels in Sardes
Goncali: Mit diesen Triebwagen der Baureihe MT 57 ging die Fahrt weiter nach Denizli
Goncali: Mit diesen Triebwagen der Baureihe MT 57 ging die Fahrt weiter nach Denizli
Auch Denizli besitzt eine Denkmalslok, die 56 553
Auch Denizli besitzt eine Denkmalslok, die 56 553
DE 18 und DE 24 aus französisch-türkischer Produktion im Depot Denizli
DE 18 und DE 24 aus französisch-türkischer Produktion im Depot Denizli

"Fotografieren verboten ist!"
Die Kalksinterterrassen von Pamukkale
Die Kalksinterterrassen von Pamukkale
Ruinen des antiken Kurorts Hierapolis
Ruinen des antiken Kurorts Hierapolis
Im Innern einer Moschee in Pamukkale
Im Innern einer Moschee in Pamukkale
Hauptstraße und Moschee in Pamukkale
Hauptstraße und Moschee in Pamukkale
Goncali: Aus Denizli nähert sich der FIAT-Triebzug, der nach Izmir weiterfahren soll
Goncali: Aus Denizli nähert sich der FIAT-Triebzug, der nach Izmir weiterfahren soll
Die östliche Einfahrt von Goncali
Die östliche Einfahrt von Goncali
Aus Richtung Afyon nähert sich der Nachtschnellzug von Istanbul
Aus Richtung Afyon nähert sich der Nachtschnellzug von Istanbul
Kopf and Kopf gekuppelt (sehr ungewöhnlich!) setzen sich beide Loks an das Ende des Schnellzugs
Kopf and Kopf gekuppelt (sehr ungewöhnlich!) setzen sich beide Loks an das Ende des Schnellzugs
Mit vereinten Kräften wird der Zug aus Istanbul nach Denizli hochgezogen
Mit vereinten Kräften wird der Zug aus Istanbul nach Denizli hochgezogen
Unterbrechung auf der Busfahrt nach Antalya. Besuch einer Teppichknüpferei
Unterbrechung auf der Busfahrt nach Antalya. Besuch einer Teppichknüpferei
Natürlich konnte man dort auch Teppiche kaufen
Natürlich konnte man dort auch Teppiche kaufen
Ankunft in Antalya: Schon kommt die Straßenbahn
Ankunft in Antalya: Schon kommt die Straßenbahn
Etwa in Streckenmitte und unweit des Hafens befindet sich die Kreuzungsstelle in der ansonsten überwiegend eingleisigen Strecke
Etwa in Streckenmitte und unweit des Hafens befindet sich die Kreuzungsstelle in der ansonsten überwiegend eingleisigen Strecke
Ein längeres Stück fährt die Straßenbahn durch die Fußgängerzone
Ein längeres Stück fährt die Straßenbahn durch die Fußgängerzone
An der östlichen Endhaltestelle befindet sich auch das Depot mit Reparaturwerkstatt
An der östlichen Endhaltestelle befindet sich auch das Depot mit Reparaturwerkstatt
Einst taten die Fahrzeuge in Nürnberg Dienst.
Einst taten die Fahrzeuge in Nürnberg Dienst.
Nächtliches Panorama des Hafens von Antalya
Nächtliches Panorama des Hafens von Antalya


Seite empfehlen | Druckansicht | Fehlermeldung oder Verbesserungsvorschlag?

Bitte hier einloggen: Log In

Zuletzt aktualisiert von TME-Bahnreisen am 26.08.2008, 22:47:42.