Lesetipp
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Serbien 2007Dampflokomotiven in attraktiver Landschaft waren das Ziel der Serbienreise im Frühherbst 2007, an die sich unmittelbar eine Bulgarienreise anschloss
1884 wurde das Empfangsgebäude des Bahnhofs Belgrad eingeweiht. Aus dem Fürstentum Serbien war gerade ein Königreich geworden. Lok 444-001, die 2004 bei Koncar in Kroatien modernisiert wurde, wartet mit ihrem internationalen Fernzug im Bahnhof Belgrad auf die Abfahrt Die Baureihe 461 ist wie die 444 eine schwedische Entwicklung (ASEA), wurde aber in Rumänien gebaut (Electroputere, Craiova, 1971) Im Belgrader Depot sind drei Museumsdampfloks beheimatet. Neben der 33-087 schaut der Tender der 01-088 hervor Die 33-087 wurde 1944 bei Henschel in Kassel als BR 52 für die Deutsche Reichsbahn gebaut Die Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe stellte 1922 die 01-088 her Die Baureihe 641 (hier die 641-306) wurde ab 1960 in Ungarn gebaut und entspricht weitgehend der dortigen BR M44 In Topcider bei Belgrad sind die drei 1957 von Krauss-Maffei für Titos Regierungszug gebauten dieselhydraulischen Loks der BR 761 abgestellt Eine andere Ansicht der drei sechsachsigen Maschinen Wegmann in Kassel baute 1961 die Triebwagen-Steuerwagengarnitur als Ergänzung zu Titos Regierungszug. Die Inneneinrichtung baute Boris Kidric in Slowenien Titos Regierungssalonwagenzug kann man heutzutage mieten. Als Zuglok kommt dann z. B. eine modernisierte Ellok der BR 444 zum Einsatz Kruios: Kurz nach der Aufnahme des Salonwagenzugs mit der modernisierten 444-005 passierte ein Güterzug die selbe Stelle, der von der letzten Generation der Tito-Sonderzugloks gezogen wurde Das Fabrik an einem der blauen Salonwagen 600 mm Spurweite weist diese Denkmalslok auf, die einst für die Deutsche Heeresfeldbahn gebaut wurde Bei der DHFB trug sie die Nummer 1415 Ihr Aufstellungsort: Vor dem kleinen Eisenbahnmuseum in Hauptbahnhofsnähe Eine weitere Zuglok von Titos Salonwagenzug steht vor dem Belgrader Hauptbahnhof Und die rechte Seite der 11-022 (Diese Baureihe entspricht der ungarischen Reihe 424) Hinter der 90 Jahre alten 51-052 verbirgt sich eine ursprünglich ungarische Lok der MÁV-Reihe 375 Die 33-087 im Depot Belgrad, nun leider bei Regen Die 01-088 von der Heizerseite Noch einmal die 51-052, jetzt aber von hinten links Im Eisenbahnausbesserungswerk Zrenjanin, nördlich von Belgrad in der Region Banat gelegen, ist... ... neben viel Schrott... ... auch diese in Aufarbeitung befindliche (leider wieder abgebrochen!) 1'D1'-Schmalspurlok zu sehen Die Decauville-Tenderlok 53-028 stammt von der Kohlenbahn Kolubara Ob sich diese Brookville-Lok noch restaurieren lässt? Tenderlok 51-037 ist Denkmalslok vor dem Bahnhof Zrenjanin. Sie wurde 1915 in Budapest gebaut Auch einige der sechsachsigen Lokomotiven der Reihe 461, die in Rumänien produziert wurden, erhielten eine Hautpuntersuchung bei Koncar in Kroatien GM baute Anfang der 1960er Jahre die Dieselloks der Reihe 661, aufgenommen im Bahnhof Pozarevac Die 33-087 steht mit dem Sonderzug aus grünen Zweiachsern abfahrbereit in Pozarevac. Leider regnet es Scheindurchfahrt durch einen Bahnhof der Stecke Pozarevac - Zajecar Leider ließ der Regen an diesem Morgen nicht nach (bei Tschschljeva Bara) Scheinanfahrt in Rabrovo-Klenje In Kutschevo ließ sich kurz die Sonne blicken Kraftvolle Scheinausfahrt in Kutschevo Und noch ein Nachschuss Ländliches Motiv bei Bosiljkovac In Majdanpek schien wieder die Sonne! Bei Jasivo konnte die schöne Vorbeifahrt aufgenommen werden Zuglok ist die 33-087 Sie wurde 1944 von Henschel in Kassel als eine 52 für die DR gebaut In Italien gebaut und von einer schwedischen Bahn gebraucht erworben wurde dieser 710.010 Die Kreuzung mit dem Triebwagen erfolgt im Bahnhof Vlaole Brücke zwischen Vlaole und Bor Noch einmal die Gitterbrücke Der Zug setzt seine Fahrt nach Süden fort Tagebaubetrieb bei Bor Die Zuglok 33-087 fährt im schönsten Abendlicht an den Fotografen vorbei Abends wird der Bahnhof Zajecar erreicht, von dem es bereits am frühen nächsten Morgen weitergehen soll Die Bahnsteigansicht. Noch ist der Sonderzug nicht zu sehen An einer Diesellok wird noch repariert. Doch nicht etwa die Sonderzuglok? Nein, mit einer Stunde Verspätung kommt die 33-087 an! Aber dann konnten trotz Verspätung... ... noch schöne Fotomöglichkeiten... ...wahrgenommen werden Ein Flusstal... ... bietet immer ... ... gute Gelegenheiten dazu Schließlich war Nisch mit seinem Depot erreicht Dort findet man museumsreife Dampfloks wie die 01-121... ... oder einen modernisierten Uerdinger Schienenbus.. ... oder einen kleinen B-Kuppler aus einem Industriebetrieb An einer Tenderlok prangt ein Henschel-Fabrikschild Sieht irgendwie deutsch aus, nicht wahr? Die zweiachsigen Rangierloks der BR 621 wurden in der Tschechischen Republik gebaut und stehen seit 2005 im Einsatz Am Stadtrand von Nisch stehen mehrere Dampfloks abgestellt und warten auf eine (hoffentlich!) bessere Zukunft Eine Güterzuglok der BR 20 Eine weitere Lok der BR 01 findet sich hier. Schwartzkopff in Berlin war 1922 der Hersteller Keine serbische Lok! Die bulgarische 06 077 soll überleiten zur Bulgarienreise, die sich unmittelbar an die Serbienreise anschloss. Bilder folgen Anfang 2010 Druckansicht
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