Suchen:

Lesetipp

Bildatlas der schnellsten Züge von Tomas Meyer-Eppler
Bildatlas der schnellsten Züge
ICE, Shinkansen, TGV alle Hochgeschwin-
digkeits-Züge weltweit
von Tomas Meyer-Eppler
Bei Amazon bestellen


Weitere Lesetipps

Serbien 2007

Dampflokomotiven in attraktiver Landschaft waren das Ziel der Serbienreise im Frühherbst 2007, an die sich unmittelbar eine Bulgarienreise anschloss 

 

1884 wurde das Empfangsgebäude des Bahnhofs Belgrad eingeweiht. Aus dem Fürstentum Serbien war gerade ein Königreich geworden.
1884 wurde das Empfangsgebäude des Bahnhofs Belgrad eingeweiht. Aus dem Fürstentum Serbien war gerade ein Königreich geworden.
Lok 444-001, die 2004 bei Koncar in Kroatien modernisiert wurde, wartet mit ihrem internationalen Fernzug im Bahnhof Belgrad auf die Abfahrt
Lok 444-001, die 2004 bei Koncar in Kroatien modernisiert wurde, wartet mit ihrem internationalen Fernzug im Bahnhof Belgrad auf die Abfahrt
Die Baureihe 461 ist wie die 444 eine schwedische Entwicklung (ASEA), wurde aber in Rumänien gebaut (Electroputere, Craiova, 1971)
Die Baureihe 461 ist wie die 444 eine schwedische Entwicklung (ASEA), wurde aber in Rumänien gebaut (Electroputere, Craiova, 1971)
Im Belgrader Depot sind drei Museumsdampfloks beheimatet. Neben der 33-087 schaut der Tender der 01-088 hervor
Im Belgrader Depot sind drei Museumsdampfloks beheimatet. Neben der 33-087 schaut der Tender der 01-088 hervor
Die 33-087 wurde 1944 bei Henschel in Kassel als BR 52 für die Deutsche Reichsbahn gebaut
Die 33-087 wurde 1944 bei Henschel in Kassel als BR 52 für die Deutsche Reichsbahn gebaut
Die Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe stellte 1922 die 01-088 her
Die Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe stellte 1922 die 01-088 her
Die Baureihe 641 (hier die 641-306) wurde ab 1960 in Ungarn gebaut und entspricht weitgehend der dortigen BR M44
Die Baureihe 641 (hier die 641-306) wurde ab 1960 in Ungarn gebaut und entspricht weitgehend der dortigen BR M44
In Topcider bei Belgrad sind die drei 1957 von Krauss-Maffei für Titos Regierungszug gebauten dieselhydraulischen Loks der BR 761 abgestellt
In Topcider bei Belgrad sind die drei 1957 von Krauss-Maffei für Titos Regierungszug gebauten dieselhydraulischen Loks der BR 761 abgestellt
Eine andere Ansicht der drei sechsachsigen Maschinen
Eine andere Ansicht der drei sechsachsigen Maschinen
Wegmann in Kassel baute 1961 die Triebwagen-Steuerwagengarnitur als Ergänzung zu Titos Regierungszug.
Wegmann in Kassel baute 1961 die Triebwagen-Steuerwagengarnitur als Ergänzung zu Titos Regierungszug.
Die Inneneinrichtung baute Boris Kidric in Slowenien
Die Inneneinrichtung baute Boris Kidric in Slowenien
Titos Regierungssalonwagenzug kann man heutzutage mieten. Als Zuglok kommt dann z. B. eine modernisierte Ellok der BR 444 zum Einsatz
Titos Regierungssalonwagenzug kann man heutzutage mieten. Als Zuglok kommt dann z. B. eine modernisierte Ellok der BR 444 zum Einsatz
Kruios: Kurz nach der Aufnahme des Salonwagenzugs mit der modernisierten 444-005 passierte ein Güterzug die selbe Stelle, der von der letzten Generation der Tito-Sonderzugloks gezogen wurde
Kruios: Kurz nach der Aufnahme des Salonwagenzugs mit der modernisierten 444-005 passierte ein Güterzug die selbe Stelle, der von der letzten Generation der Tito-Sonderzugloks gezogen wurde
Das Fabrik an einem der blauen Salonwagen
Das Fabrik an einem der blauen Salonwagen
600 mm Spurweite weist diese Denkmalslok auf, die einst für die Deutsche Heeresfeldbahn gebaut wurde
600 mm Spurweite weist diese Denkmalslok auf, die einst für die Deutsche Heeresfeldbahn gebaut wurde
Bei der DHFB trug sie die Nummer 1415
Bei der DHFB trug sie die Nummer 1415
Ihr Aufstellungsort:  Vor dem kleinen Eisenbahnmuseum in Hauptbahnhofsnähe
Ihr Aufstellungsort: Vor dem kleinen Eisenbahnmuseum in Hauptbahnhofsnähe
Eine weitere Zuglok von Titos Salonwagenzug steht vor dem Belgrader Hauptbahnhof
Eine weitere Zuglok von Titos Salonwagenzug steht vor dem Belgrader Hauptbahnhof
Und die rechte Seite der 11-022 (Diese Baureihe entspricht der ungarischen Reihe 424)
Und die rechte Seite der 11-022 (Diese Baureihe entspricht der ungarischen Reihe 424)
Hinter der 90 Jahre alten 51-052 verbirgt sich eine ursprünglich ungarische Lok der MÁV-Reihe 375
Hinter der 90 Jahre alten 51-052 verbirgt sich eine ursprünglich ungarische Lok der MÁV-Reihe 375
Die 33-087 im Depot Belgrad, nun leider bei Regen
Die 33-087 im Depot Belgrad, nun leider bei Regen
Die 01-088 von der Heizerseite
Die 01-088 von der Heizerseite
Noch einmal die 51-052, jetzt aber von hinten links
Noch einmal die 51-052, jetzt aber von hinten links
Im Eisenbahnausbesserungswerk Zrenjanin, nördlich von Belgrad in der Region Banat gelegen, ist...
Im Eisenbahnausbesserungswerk Zrenjanin, nördlich von Belgrad in der Region Banat gelegen, ist...
... neben viel Schrott...
... neben viel Schrott...
... auch diese in Aufarbeitung befindliche (leider wieder abgebrochen!) 1'D1'-Schmalspurlok zu sehen
... auch diese in Aufarbeitung befindliche (leider wieder abgebrochen!) 1'D1'-Schmalspurlok zu sehen
Die Decauville-Tenderlok 53-028 stammt von der Kohlenbahn Kolubara
Die Decauville-Tenderlok 53-028 stammt von der Kohlenbahn Kolubara
Ob sich diese Brookville-Lok noch restaurieren lässt?
Ob sich diese Brookville-Lok noch restaurieren lässt?
Tenderlok 51-037 ist Denkmalslok vor dem Bahnhof Zrenjanin. Sie wurde 1915 in Budapest gebaut
Tenderlok 51-037 ist Denkmalslok vor dem Bahnhof Zrenjanin. Sie wurde 1915 in Budapest gebaut
Auch einige der sechsachsigen Lokomotiven der Reihe 461, die in Rumänien produziert wurden, erhielten eine Hautpuntersuchung bei Koncar in Kroatien
Auch einige der sechsachsigen Lokomotiven der Reihe 461, die in Rumänien produziert wurden, erhielten eine Hautpuntersuchung bei Koncar in Kroatien
GM baute Anfang der 1960er Jahre die Dieselloks der Reihe 661, aufgenommen im Bahnhof Pozarevac
GM baute Anfang der 1960er Jahre die Dieselloks der Reihe 661, aufgenommen im Bahnhof Pozarevac
Die 33-087 steht mit dem Sonderzug aus grünen Zweiachsern abfahrbereit in Pozarevac. Leider regnet es
Die 33-087 steht mit dem Sonderzug aus grünen Zweiachsern abfahrbereit in Pozarevac. Leider regnet es
Scheindurchfahrt durch einen Bahnhof der Stecke Pozarevac - Zajecar
Scheindurchfahrt durch einen Bahnhof der Stecke Pozarevac - Zajecar
Leider ließ der Regen an diesem Morgen nicht nach (bei Tschschljeva Bara)
Leider ließ der Regen an diesem Morgen nicht nach (bei Tschschljeva Bara)
Scheinanfahrt in Rabrovo-Klenje
Scheinanfahrt in Rabrovo-Klenje
In Kutschevo ließ sich kurz die Sonne blicken
In Kutschevo ließ sich kurz die Sonne blicken
Kraftvolle Scheinausfahrt in Kutschevo
Kraftvolle Scheinausfahrt in Kutschevo
Und noch ein Nachschuss
Und noch ein Nachschuss
Ländliches Motiv bei Bosiljkovac
Ländliches Motiv bei Bosiljkovac
In Majdanpek schien wieder die Sonne!
In Majdanpek schien wieder die Sonne!
Bei Jasivo konnte die schöne Vorbeifahrt aufgenommen werden
Bei Jasivo konnte die schöne Vorbeifahrt aufgenommen werden
Zuglok ist die 33-087
Zuglok ist die 33-087
Sie wurde 1944 von Henschel in Kassel als eine 52 für die DR gebaut
Sie wurde 1944 von Henschel in Kassel als eine 52 für die DR gebaut
In Italien gebaut und von einer schwedischen Bahn gebraucht erworben wurde dieser 710.010
In Italien gebaut und von einer schwedischen Bahn gebraucht erworben wurde dieser 710.010
Die Kreuzung mit dem Triebwagen erfolgt im Bahnhof Vlaole
Die Kreuzung mit dem Triebwagen erfolgt im Bahnhof Vlaole
Brücke zwischen Vlaole und Bor
Brücke zwischen Vlaole und Bor
Noch einmal die Gitterbrücke
Noch einmal die Gitterbrücke
Der Zug setzt seine Fahrt nach Süden fort
Der Zug setzt seine Fahrt nach Süden fort
Tagebaubetrieb bei Bor
Tagebaubetrieb bei Bor
Die Zuglok 33-087 fährt im schönsten Abendlicht an den Fotografen vorbei
Die Zuglok 33-087 fährt im schönsten Abendlicht an den Fotografen vorbei
Abends wird der Bahnhof Zajecar erreicht, von dem es bereits am frühen nächsten Morgen weitergehen soll
Abends wird der Bahnhof Zajecar erreicht, von dem es bereits am frühen nächsten Morgen weitergehen soll
Die Bahnsteigansicht. Noch ist der Sonderzug nicht zu sehen
Die Bahnsteigansicht. Noch ist der Sonderzug nicht zu sehen
An einer Diesellok wird noch repariert. Doch nicht etwa die Sonderzuglok?
An einer Diesellok wird noch repariert. Doch nicht etwa die Sonderzuglok?
Nein, mit einer Stunde Verspätung kommt die 33-087 an!
Nein, mit einer Stunde Verspätung kommt die 33-087 an!
Aber dann konnten trotz Verspätung...
Aber dann konnten trotz Verspätung...
... noch schöne Fotomöglichkeiten...
... noch schöne Fotomöglichkeiten...
...wahrgenommen werden
...wahrgenommen werden
Ein Flusstal...
Ein Flusstal...
... bietet immer ...
... bietet immer ...
... gute Gelegenheiten dazu
... gute Gelegenheiten dazu
Schließlich war Nisch mit seinem Depot erreicht
Schließlich war Nisch mit seinem Depot erreicht
Dort findet man museumsreife Dampfloks wie die 01-121...
Dort findet man museumsreife Dampfloks wie die 01-121...
... oder einen modernisierten Uerdinger Schienenbus..
... oder einen modernisierten Uerdinger Schienenbus..
... oder einen kleinen B-Kuppler aus einem Industriebetrieb
... oder einen kleinen B-Kuppler aus einem Industriebetrieb
An einer Tenderlok prangt ein Henschel-Fabrikschild
An einer Tenderlok prangt ein Henschel-Fabrikschild
Sieht irgendwie deutsch aus, nicht wahr?
Sieht irgendwie deutsch aus, nicht wahr?
Die zweiachsigen Rangierloks der BR 621 wurden in der Tschechischen Republik gebaut und stehen seit 2005 im Einsatz
Die zweiachsigen Rangierloks der BR 621 wurden in der Tschechischen Republik gebaut und stehen seit 2005 im Einsatz
Am Stadtrand von Nisch stehen mehrere Dampfloks abgestellt und warten auf eine (hoffentlich!) bessere Zukunft
Am Stadtrand von Nisch stehen mehrere Dampfloks abgestellt und warten auf eine (hoffentlich!) bessere Zukunft
Eine Güterzuglok der BR 20
Eine Güterzuglok der BR 20
Eine weitere Lok der BR 01 findet sich hier.
Eine weitere Lok der BR 01 findet sich hier.
Schwartzkopff in Berlin war 1922 der Hersteller
Schwartzkopff in Berlin war 1922 der Hersteller
Keine serbische Lok! Die bulgarische 06 077 soll überleiten zur Bulgarienreise, die sich unmittelbar an die Serbienreise anschloss. Bilder folgen Anfang 2010
Keine serbische Lok! Die bulgarische 06 077 soll überleiten zur Bulgarienreise, die sich unmittelbar an die Serbienreise anschloss. Bilder folgen Anfang 2010


Druckansicht

Bitte hier einloggen:Log In

Zuletzt aktualisiert von TME-Bahnreisen am 26.05.2009, 23:05:13.