Lesetipp
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Finnland 2008Juni 2008: 2000 km im Triebwagensonderzug und 1000 km in finnischen Regelzügen Diese Reise wurde von einem Fernsehteam des SWR ("Eisenbahnromantik") begleitet. Der Film (2 * 30 min) war bereits im SWR-Fernsehen und bei ARTE zu sehen.
Das Empfangsgebäude des Kopfbahnhofs ist ein zeitlos schönes Architekturbeispiel des finnischen Jugendstils. In diesem elektrischen Triebzug der Baureihe Sr 4 begann die Reise zunächst einmal mit einer Fahrt über die Neubaustrecke von Helsinki nach Lahti In Lahti lief gerade der Nachtschnellzug aus Moskau ein Dann fuhr unser Triebwagensonderzug an den Bahnsteig. Die beiden Radler waren dem Nachtzug entstiegen Erstes Reiseziel war die Industriebahn nach Mukkala Kurzer Halt am Endpunkt Mukkala (km 140 von Helsinki) Von Mukkola wird viel Holz abgefahren Kanäle verbinden die vielen Seen bei Heinola miteinander Das Bahnhofsgebäude in Heinola ist recht schlicht. Regelmäßigen Personenverkehr gibt es schon lange nicht mehr Innen empfing eine Volksmusikgruppe die DGEG-Reiseteilnehmer Auf der Rückfahrt nach Lahti wurde ein Fotohalt in Vierumäki eingelegt Im Norden von Lahti befindet sich der Rest eines Industrieanschlusses, der ... ... der sich direkt neben Skisprungschanzen befindet Zu einem Dampfloktreffen in Lahti kam auch die Hr 1 1009 (2'C1') mit ihrem Sonderzug Der Sonderzug mit der Tk 3 1136 begleitete den Triebwagensonderzug bis zur Streckenverzweigung im Osten von Lahti Dann ging die Fahrt durch ein großes Waldgebiet nach Loviisa Wäre der Triebwagenzug zu schnell gefahren, wäre er in Loviisa im Meer gelandet... Auf der Rückfahrt wurde ein Fotohalt an einer romantischen Meeresbucht eingelegt Im Sommer blüht es in Finnland auf Wiesen und Bahndämmen Bahnhof Kouvola: Güterzug mit Ellok Sr 1 3063 im Abendlicht um 22.40 Uhr Die Denkmalslok Tk 3 859 beim Bahnhof Kouvola wurde 1929 von Lokomo in Finnland gebaut Der Tagesschnellzug "Sibelius" von Helsinki nach Sankt Petersburg wird von zwei Elloks gezogen Für diesen Zug erhielten auch die älteren Reisezugwagen einen neuen Anstrich Zum Hafen Kotka ging die Fahrt über eine Neubaustrecke Einen guten Eindruck hinterließ dort die frisch lackierte Tr 14 1870, gebaut 1971 von Lokomo in Tampere Auch das SWR-Fernsehteam interessierte sich für das Motiv Das Gelände des alten Bahnhofs Kotka ziert die Vr 1 667, die Hanomag 1923 baute Zwei Vertreter früherer Zeiten im Bahnhof Kotka Über den Bahnhof hinaus kann man noch bis zum alten Hafen fahren Dort wartet ein historischer Dampfeisbrecher auf Besucher Dieses alte Stellwerk wurde auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Korkeakoski (nördlich von Kotka) entdeckt Auf der Strecke nach Hamina findet sich einer der wenigen Eisenbahntunnels in Finnland Das ist das Gleisende im Containerhafen Hamina Nördlich von Kouvola befindet sich der Industrieort Kuusankoski mit vielen, teilweise aufgegebenen Gleis- und Abstellanlagen In Kuusankoski befindet sich auch das Depot eines privaten EVU mit Dieselloks der Reihe Dv 15 Diese Dv 15 trägt noch ihre originale VR-Nummer 2000, während die andere Lok die Nummer 14 erhalten hat Von der Hauptstrecke Kouvola - Pieksämäki zweigt eine weitere Güterzugstrecke ab, die auf dem Gebiet von Ristiina endet In Finnland befindet sich an jeder Handstellweiche ein Schneebesen Gigantische Ausmaße haben teilweise die Güterwagen, die das finnische Profil erlaubt. Aufgenommen in Kouvola Auch die IC-Doppelstockwagen sind erheblich höher als die üblichen Reisezugwagen Kaipiainen, heute kein Haltepunkt mehr, war bis 1917, als Finnland Teil des Zarenreichs war, ein Bahnhof, an dem die Uhren um 20 Minuten umgestellt werden mussten Vainikkala, der Grenzbahnhof zu Russland, war das nächste Ziel Der gesamte Bahnhofsbereich war mit Kesselwagenzügen vollgestellt. Leider verhinderte ein Wolkenbruch weitere Fotos Vr 2 950, 1930 in Tampere gebaut, ist Denkmalslok auf dem Bahnhofsvorplatz in Joensuu In Niirala durfte bis hart an die russische Grenze gefahren werden - aber nicht weiter Treffen zwischen einem modernen Triebwagen Dm 12 und den historischen "Dattelschachteln" Dm 7 im Bahnhof Joensuu Im Bahnhof Tuupovaara (an der Strecke nach Ilomantsi) wird viel Holz umgeschlagen Überhaupt wird in Finnland viel Holz auf der Bahn transportiert Hier bei Ilomantsi befindet sich der östlichste Streckenpunkt der EU Bahnhof Joensuu: Die Stadt scheint ideal für Radfahrer zu sein Nicht weit von Joesuu entfernt liegt Outokumpu, wo eine Museumsgrubenbahn an den Kupferbergwerksbetrieb erinnert Untertage wurden Elloks eingesetzt Sysmäjärvi ist der Bahnhof von Outokumpu. Hier ist das Fernsehteam bei der Arbeit Ein sehr schöner alter Bahnhof Und noch einer! Am ehemaligen Talgo-Werk (heute Transtech) endet eine nicht weniger als 25 km lange Stichbahn Dort ist auch die als Denkmal abgestellte 2'C1'-Dampflok Hr 1 1011 (Baujahr 1949) zu finden Auf einem anderen Gleis beim Transtech-Werk, das früher zu einem Bergbaubetrieb führte, ging es wirklich nicht mehr weiter Und hier genau so wenig! Die Nacht wurde in Kajaani verbracht, einem Städtchen mit viel Wasser Ein letztes Bahnhofsfoto um 23.15 Uhr Das ist der Bahnhof Kajaani am nächsten Morgen im Sonnenlicht Ziemlich versteckt war in Vaala die Tk 3 1112 aus dem Jahr 1944. Ebenfalls ein Denkmal Noch eine Ansicht von links An seiner engsten Stelle überquert die Bahn bei Vaala den See Oulujärvi Utajärvi liegt, wie man einer Tafel entnehmen kann, 80 m über Seehöhe und 767 km von Helsinki entfernt Sehr zugewachsen und nicht mehr vollständig befahrbar ist die Strecke zum Stadthafen in Oulu Das ist die Strecke zum Ölhafen, die ebenfalls nicht mehr im Regelbetrieb befahren wird. Das Privatgelände im Hafen ist eingezäunt Den Eisenbahnfreunden Porha in Oulu gehört auch diese geräumige Draisine Draisine für Handbetrieb Raahe war der Personenendbahnhof einer Strecke an der Westküste Güterzüge fahren über den Bahnhof hinaus in den privaten Gleisbereich eines Stahlwerks Abendliches Motiv in Oulu Wegweiser in Oulu So wird herkömmlich gekuppelt Finnische Elloks besitzen Kupplungen für beide Systeme Die Denkmalslok beim Bahnhof Oulu gehört zur Baureihe Tr 1, gebaut 1955 Turku Hafenbahnhof mit Pendolino aus Helsinki. Im Hintergrund die Burg, deren Bau bereits Ende des 13. Jahrhunderts begonnen wurde Nach Turku Hafenbahnhof kann man mit dem Pendolini fahren An die Straßenbahn, die einst in Turku fuhr, erinnert dieser Wagenkasten, der jetzt als Eisdiele dient Mit einem Regelzug ging die Fahrt von Turku nach Humppila In Humppila wartete der Schmalspurzug (750 mm) auf die Gruppe Zuglok war eine 1'C1'Maschine aus Belgien, die nach iher aktiven Dienstzeit in Finnland für viele Jahre nach Wales (GB) ausgeliehen war Die Fahrt geht Richtung Minkiö (Betriebsmittelpunkt) und Jokioinen (Endbahnhof) Fotohalt an einem Bahnübergang Die 14 km lange Strecke führt durch eine herrliche Landschaft. 1898 war die Strecke erstmals in Betrieb gegangen In Minkiö rangierte die Porter-Lok Nr. 1, die von 1901 (Baujahr) bis 1962 auf der Kleinbahn Äänekoski - Suolahti im Einsatz war, für die Gruppe Nach dem Umsetzen in Jokioinen ging es mit der Lok 5 mit dem Schornstein voraus wieder zum Betriebsmittelpunkt Minkiö Die Fernsehleute bekamen hier ein Drehmotiv nach dem anderen Ein besonders schönes Motiv ist die Jänhijoki-Brücke Bei der Lok mit der Nummer 4 handelt es sich ebenfalls um eine Tubize-Lok aus Belgien (1947) Die andere Lok mit der Nummer 5 wurde 1917 in Tampere gebaut Die Lok 6, die mit Birkenholz geheizt wird, war von 1909 (Baujahr) bis 1960 bei der Kleinbahn Loviisa - Vesijärvi (heute Breitspur) im Einsatz Und wieder die Porter-Lok aus Pittsburgh SH147693 SH147708a Auch eine Reihe Dieselloks hat der Verein gesammelt, wie diese Valmet-Lok von 1951 Die Maschinenfabrik Christoph Schöttler in Diepholz hat einst diese Lok hergestellt Am Nachmittag ging die Fahrt wieder Richtung Humppila Leider war der Himmel nun bedeckt, aber die Landschaft blieb bezaubernd In Humppila musste das große Gepäck wieder in ein Gepäckabteil des Expresszuges umgeladen werdenl Das Hotel in Helsinki lag sowohl direkt am Meer, als auch an einer Straßenbahnhaltestelle Mit dem aus Ludwigshafen stammenden Wagen 150 wurde eine Stadtrundfahrt unternommen 1967 wurde der Ludwigshafener Wagen 150 gebaut, 1983 der Valmet-Wagen 88 Der Marktplatz in Helsinki befindet sich so dicht am Hafen, dass man einen schönen Blick auf die großen Passagierschiffe hat Der Straßenbahnbetrieb hat nur deshalb in Ludwigshafen und Mannheim gebrauchte Fahrzeuge gekauft, weil die neuen Bombardier-Wagen unzuverlässig sind In dieser Straße im Vorort Käpylä sind fast alle Häuser aus Holz gebaut Zwei Mannheimer Wagen unterschiedlicher Serien Der Ludwigshafener, ein Mannheimer und ein nostalgischer Karia-Wagen aus den 1950er Jahren Mit einem 40 Jahre alten Omnibus ging die Fahrt vom Straßenbahndepot zum Flughafen Druckansicht
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